Assepoes

von Pamela Koevoerts

Wenn es ein Genre gibt das im Kindertheater sehr oft benutzt wird, dann ist es wohl das Genre des Märchens. Und wenn es ein Genre gibt, das oft missverstanden oder missbraucht wird als einfacher Publikumsreißer,  verpackt in fastfood-fertige Brocken, dann ist es das des Märchens.

Was für eine Überraschung und was für ein Aufatmen, nun einen Text zu finden, in dem ein überbekanntes Märchen, als schlichte aber bildreiche Erzählung auf eine Art und Weise dargeboten und vertieft wird, das seine Sprache wirklich bereichernd wirkt und der ursprünglichen Inhalt erneut seinen Wert erhält.

Die Autorin zwingt uns mit ihrer wundervollen und poëtischen Sprache sanft aber unentrinnlich zum Kern der Geschichte: zum Schmerz, die Mutter vermissen zu müssen und zum Verlust der Aufmerksamkeit des in Trauer verstrickten- Vater, hin zu der Sehnsucht, wirklich gesehen zu werden und –aufs neue- zu jemandem zu gehören.

Die stimmungsvolle, philosophische Sprache bleibt klar und verbunden, bleibt erdig und lebensecht nachfühlbar.

Märchen sind zeitlos UND von heute. Gerade das gibt Pamela Koevoets uns aufs neue zurück mit ihrer ASSEPOES.

Und damit erhält  sie als Preisträgerin wohlverdient den Kaas & Kappes Preis 2006.

 

 

Als er èèn genre is dat in het jeugdtheater vaak gebruikt wordt, dan is het wel dat van het sprookje. En als er èèn genre is dat vaak wordt misverstaan of misbruikt als makkelijke publiekstrekker, verpakt in hapklare brokken, dan is het wel dat van sprookjes.

Wat een verrassing en wat een verademing om een tekst onder ogen te krijgen , waarin een overbekend sprookje, als sobere, maar beeldrijke vertelling, op zo’n manier wordt opgetild en tegelijkertijd verdiept, dat er werkelijk sprake is van een verrijking en een herijking van de oorspronkelijke inhoud.

De schrijfster dwingt ons met haar prachtige en poëtische taal zacht, maar onontkoombaar naar de kern van het verhaal: naar de pijn van het moeten missen van je moeder en het verliezen van de bescherming van je –in rouw verstrikte- vader, naar het vurige verlangen om werkelijk gezien te worden en om –opnieuw- bij iemand te horen.

De stemmingsvolle, filosofische taal blijft helder en verbonden, blijft aards en levensecht invoelbaar.

Sprookjes zijn tijdloos en van nu. Dat geeft Pamela ons opnieuw terug met haar ASSEPOES.

En daarmee deelt ze als welverdiende winnaar in de Kaas & Kappes Prijs 2006.